Bücherkabinen Zentrum und Bozner Boden

Beschlussantrag: Bücherkabinen Zentrum und Bozner Boden

Vorausgeschickt:
Nach dem Erfolg der ersten Bücherkabine der Stadt am Zillerplatz (nahe dem Despar in der Romstraße, Stadtviertel Europa-Neustif, welche auf Vorschlag der Stadtviertelrätn und Vizepräsidentn orinna orenzi errichtet wurde und ofziell im vergangenen Mai eingeweiht wurde, wurde auch in Oberau Haslach auf Initatve des Stadtviertelrates Michael Keitsch eine Bücherkabine errichtet, die vom ganzen Stadtviertel begrüsst wurde.
Diese Initatve sollte auch im Stadtviertel Zentrum-Bozner-Boden-Rentsch weitergeführt werden. Sollte noch eine Telefonkabine für diese Zwecke verfügbar sein, sollte diese genommen werden. Ansonsten wurde eine Gebossenschai B beauiragt, eine ähnliche Struktur zu bauen. In der Kabine soll sich ein Bücherregal befnden, in dem frei verfügbare Bücher stehen werden. Wer will, wird sich ein oder mehrere Bücher aussuchen können, es auf einer nahegelegenen Bank lesen oder mitnehmen, und eigene Bücher hinbringen. Die Bücherkabine wird, wie andere Bücherkabinen, jederzeit frei zugänglich sein und ist gedacht für Bücher und Zeitschriien in verschiedenen Sprachen,
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In Zusammenarbeit mit bestehenden Stadtviertelbibliotheken sollen geeignete Standorte ausfndig gemacht werden. Die UnterzeichnerInnen dieser Anfrage erklären sich zu Kontaktaufnahmen und
Absprachen bereit.

Beschlussantrag
Dies vorausgeschickt beschließt der Stadtviertelrat, das Projekt Bücherkabine an zwei Standorten, im Zentrum und im Bozner Boden voranzutreiben und den Präsidenten damit zu beauiragen, die Finanzierungen zu sichern.

Uli Spitaler, Martin Fink
Stadtviertelräte Zentrum – Bozner Boden – Rentsch
Verdi – Grüne – Vërc/Projekt Bozen

Hinterlasse einen Kommentar